Projekte

Hamburg

03 2024
Sehr gut

Fassadensanierung und Malerarbeiten in Hamburg, Schule Rellinger Straße

Zwischen Juli 2022 und Dezember 2023 wurde die Schule Rellinger Straße im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel saniert. Mit dabei: ein erfahrenes Team von Maler Poppe.
Die Aufgabe:
  • Fassadensanierung
  • Malerarbeiten
  • Lackierarbeiten
Die Leistung:

Sanierung einer Eimsbütteler Grundschule

Die Schule Rellinger Straße – auch liebevoll „Relli“ genannt – liegt im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel. Was die Grundschule so besonders macht, ist das jahrgangsübergreifende, individualisierte Lernsystem. Statt der gängigen vier Jahrgangsklassen gibt es jahrgangsgemischte Lerngruppen, die die Schule sechs Jahre lang besuchen. Ein in Hamburg einzigartiger Schulversuch, der 2012 mit dem deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde. Im Gegensatz dazu präsentierte sich das Gebäude schon seit längerem nicht mehr von seiner besten Seite. 2022 sollten daher der Innenbereich, die Fenster und die Fassade saniert und frischgemacht werden.

Fassadenanstrich und Fensterlackierung

Mit der Sanierung und dem Anstrich der Altbaufassade sowie mit umfangreichen Malerarbeiten im Gebäudeinneren wurde das Team von Maler Poppe beauftragt. Im Juli 2022 begannen die Experten mit der Säuberung des ca. 1.350 m² Sichtmauerwerks, dem Entfernen nicht mehr tragfähige Putzteile und dem Verspachteln etwaiger Fehlstellen. Nachdem die Vorarbeiten beendet waren, konnte die Fassade auf einer Fläche von rund 1.550 m² neu beschichtet werden. Dabei wurde ein weißer Basisanstrich durch farblich abgesetzte Flächen ergänzt. Zu einem perfekten Äußeren gehören natürlich schöne Fenster. Zu diesem Zweck wurden die alten, holzgerahmten Fenster ausgebaut, abgeschliffen und lackiert.

Maler- und Lackierarbeiten im Innenbereich

Eigentlich sollten die Arbeiten im August 2022 bereits abgeschlossen sein. Da das Zeitfenster aber zu knapp bemessen war, wurde der Unterricht erst einmal ausgelagert. Jetzt konnten die Malerarbeiten in den drei Stockwerken, dem Souterrain und dem Staffelgeschoss im Gebäude 1, in den jeweils eingeschossigen Gebäuden 2 und 3 sowie in zwei Treppenhäuser durchgeführt werden. Dabei wurden rund 8.000 m² Wandflächen und ca. 440 m² Deckenflächen neu beschichtet sowie 1.300 lfm Fußleisten neu lackiert. Im Dezember 2023 konnte das Mega-Projekt schließlich zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers abgeschlossen werden. Dann hieß es für die Kinder: „Back to school!“ (ds)

Die Fakten:

  • Auftraggeber: Freie und Hansestadt Hamburg Finanzbehörde -> SBH Schulbau Hamburg
  • Projektort: Hamburg
  • Zeitraum: 07/2022 bis 12/2023
  • Projektleiter: Avni Maksutaj 
  • Fassadensanierung
    • ca. 1.350 m² Reinigung des Sichtmauerwerks
    • ca. 1.550 m² Fassadenanstrich
  • Wandanstrich: ca. 8.000 m²
  • Deckenanstrich: ca. 440 m²
  • Fenster lackieren: ca. 1.200 m²
  • Lackierarbeiten an den Fußleisten: ca. 1.300 lfm
NACH OBEN